FAQ

Allgemeine Informationen

Wer kann ein Apartment anmieten?

Unser Angebot für studentisches Wohnen richtet sich an Studierende aus dem In- und Ausland.

Welche Apartments bietet W|27?

Es gibt 212 Apartments von rund 20 bis 48 qm Größe, mit und ohne Balkon. Davon sind 3 barrierearm und 7 als Partnerapartments vorgesehen. Alle Apartments sind ebenerdig oder über Aufzüge zu erreichen. Die Ausführung richtet sich nach Größe und Lage im Gebäude. Alle Wohneinheiten sind vollmöbliert und mit einem Duschbad ausgestattet.

Welchen Service bietet W|27?

Unser Wohnheim verfügt über einen modernen Fitnessraum sowie einen Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern. Zusätzlich gibt es eine Gemeinschaftsküche, eine große Dachterrasse und einen Loungebereich um dich mit deinen Mitbewohnern zu treffen und auszutauschen. Wir bieten dir ausreichende Fahrradstellplätze sowie die Möglichkeit einen PKW-Stellplatz anzumieten.

Kann ich mein Wunschapartment vorab besichtigen?

Eine Vor-Ort-Besichtigung bieten wir nicht an. Ein Musterapartment kann über den digitalen 360°-Rundgang besichtigt werden (siehe Menüpunkt „Studentenapartments“).

Gibt es PKW-Stellplätze?

Es gibt 74 Tiefgaragenstellplätze und 11 Außenstellplätze. Nur Mieter von W|27 haben die Möglichkeit einen Stellplatz anzumieten. Die Pauschalmiete für einen Tiefgaragenstellplatz beträgt monatlich 70 €, für den Außenstellplatz 40 €.

Mein Wunschapartment ist vergeben. Kann ich mich auf eine Warteliste setzen lassen?

Es gibt keine Warteliste. Freie Apartments werden in der Regel 5 Monate vor einem möglichen Neubezug als „verfügbar“ angezeigt.

Darf ich auch alleine in ein Partnerapartment einziehen?

Nein, unsere Partnerapartments sind nur für Partner vorgesehen und werden nicht an Einzelpersonen vermietet. Bei Anmietung werden die Personalien des Mitbewohner/in abgefragt.

Ist das Partnerapartment WG-geeignet?

Nein, das Doppelbett ist lediglich 1,20m breit. Aufgrund des Grundrisses ist das Apartment für das Aufstellen eines Zusatzbettes ungeeignet.

Darf ich mein Apartment untervermieten?

Ja du darfst dir einen Untermieter suchen. Voraussetzung ist, dass dieser ebenfalls an einer Hochschule immatrikuliert ist. Bitte kontaktiere uns über das Mieterportal um nähere Informationen zu erhalten.

Ich benötige eine Wohnungsgeberbescheinigung. Wie bekomme ich diese?

Sobald deine Kaution von uns bestätigt wurde, erhältst du mit deinen bekannten Login-Daten Zugang zum Mieterportal (per App oder über www.apartments-hn.de). Unter "Meine Wohnung" - "Dokumente" findest du die Wohnungsgeberescheinigung.

Sind Haustiere erlaubt?

Haustiere sind auf Rücksicht auf deine Mitbewohner nicht gestattet.

Miete

Wie hoch ist die Miete?

Je nach Größe, Ausstattung und Lage des Apartments liegt die Pauschalmiete für ein Singleapartment zwischen 475,50 € und 520,50€. Die Pauschalmiete für ein Partnerapartment beträgt 755,50€ monatlich.

Was beinhaltet die Pauschalmiete?

Deine Pauschalmiete umfasst die vollmöblierte Ausstattung deines Apartments inkl. Küche sowie die Nutzung der Gemeinschaftsflächen. Sie inkludiert alle Nebenkosten wie Müllgebühren sowie Strom- und Wasserverbrauch sowie die
Internetnutzung über WLAN. Die Nutzung des Fitnessraumes, der Gemeinschaftsküche, der Dachterrasse und der Fahrradstellplätze sind ebenfalls enthalten.

Fallen zusätzliche Kosten an?

Der Waschsalon wird von unserem Partner WeWash betrieben. Für die Nutzung der Waschmaschinen und Trockner fallen separate Gebühren an. Die Anmietung eines Stellplatzes erfolgt separat, hier wird eine separate monatliche Mietzahlung fällig.

Muss ich den Rundfunkbeitrag ("GEZ") selbst zahlen oder wird dieser von der Pauschalmiete abgedeckt?

Ein eventuell zu entrichtender Rundfunkbeitrag („GEZ“) ist nicht in der Pauschalmiete inkludiert. Jeder Mieter muss der Meldepflicht selbstständig nachkommen.

Wie und wann zahle ich die Miete?

Bitte überweise deine Miete selbstständig immer spätestens zum 3. Tag des aktuellen Monats. Am besten richtest du dir hierfür einfach einen monatlichen Dauerauftrag ein. Bitte gib bei Verwendungszweck deinen Namen und die Mietvertragsnummer mit an. Die Mietzahlung muss in EURO  getätigt werden.

Wird die aktuell geltende gesetzliche Mehrwertsteuersenkung bei der Mietzahlung berücksichtigt?

Ja, wir geben die Mehrwertsteuersenkung an dich weiter. Bei den auf der Website angegeben Mietpreisen für Apartments und Stellplätze handelt es sich um Pauschalmieten inklusive der regulären Mehrwertsteuer. Der Differenzbetrag, der sich durch die Mehrwertsteuersenkung ergibt, wird dir monatlich erstattet.

Kaution

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 800,00 Euro (bei Partnerapartments 1.200 Euro). Diese muss spätestens 3 Werktage vor Mietbeginn bei uns eingegangen sein. Solltest du kurzfristig vor Mietbeginn anmieten, kann in Ausnahmefällen die Überweisung der Kaution auch vor Ort am Bildungscampus nachgewiesen werden. Ohne bestätigten Kautionseingang können wir dir keinen Zugang zum Apartment gewähren.

Gibt es eine Alternative zur Barkaution?

Wir bieten dir eine günstige Alternative über eine Kautionsversicherung („kautionsfrei.de“) an. Hier fällt lediglich eine geringe jährliche Gebühr gegenüber dem Versicherer an. Die Bürgschaftsurkunde wird in der Regel vom Versicherer direkt zu uns gesandt.

Wann wähle ich die Kautionsart aus?

Sobald der Mietvertrag von uns gegengezeichnet wurde, steht er dir im Bewerberportal zum Download bereit. Im nächsten Schritt musst du die Kautionsart wählen. Hast du diese gewählt und möchtest deine Auswahl im Nachhinein ändern, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Unser IT-Support wird deine Auswahl zurücksetzen.

Was muss ich bei der Überweisung der Kaution beachten?

Bitte überweise die Kaution an das im Mietvertrag angegebenen Bankkonto. Bitte gib bei Verwendungszweck deinen Namen und die Mietvertragsnummer an. Die Überweisung muss in EURO getätigt werden.

Wie lange muss ich auf die Rückzahlung der Kaution nach Auszug warten?

Sind alle eventuell ausstehenden Zahlungen beglichen so wird dir die Kaution in der Regel spätestens 6 Wochen nach Auszug zurückgezahlt. Die Kautionsauszahlung erfolgt auf das im Stammdatenblatt angegebene Bankkonto (siehe „Dokumente“).

Mietdauer und Kündigung

Gibt es eine Mindest- oder Höchstmietdauer?

Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate. Insgesamt darfst du für 3,5 Jahre im W|27 wohnen. Dies gilt auch, wenn du mehrere Mietverträge abgeschlossen hast. Alle Mietverträge sind befristet.

Mein Mietvertrag endet, ich möchte jedoch gern länger im W|27 wohnen bleiben. Ist das möglich?

Sofern die Höchstmietdauer von 3,5 Jahren nicht überschritten wird, kannst du einen neuen Mietvertrag abschließen. Über verfügbare Apartments kannst du dich auf unserer Website informieren. Starte den Bewerbungsprozess erneut (eventuell musst du dich mit einer neuen Mailadresse als neuer Nutzer registrieren).

Ich bin dualer Student und jeweils nur für drei Monate in Heilbronn. Welche Möglichkeiten habe ich?

Du kannst einen Mietvertrag für die Gesamtdauer deines Studiums abschließen und dein Apartment entsprechend untervermieten. Oder du mietest dich jeweils nur für 3 Monate ein. Hier gibt es jedoch zu bedenken, dass wir die Verfügbarkeit der Apartments nicht garantieren können.

Kann ich mein Apartment kündigen?

Du schließt einen befristeten Mietvertrag ab. Diese Festlaufzeit ist bindend. Dein Mietvertrag kann nur aus folgenden Gründen außerordentlich gekündigt werden:

- Exmatrikulation
- dein Studium macht einen Ortswechsel zwingend notwendig
- du setzt dein Studium an einem anderen Ort fort

Bitte beachte, dass bei einer außerordentlichen Kündigung entsprechende Nachweise vorgelegt werden müssen.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden keine Präsenzvorlesungen meiner Bildungseinrichtung statt. Kann ich mein Mietverhältnis frühzeitig kündigen oder widerrufen?

Unsere Apartments sind für ein Studium im Homeoffice ausgestattet. Aktuell gibt es keine verlängerte Widerrufsfrist oder ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der fehlenden Präsenz der am Bildungscampus. Du hast die Möglichkeit, dein Apartment an einen anderen Studenten/in unterzuvermieten.

Einzug

Wann kann ich einziehen?

Grundsätzlich ist dein Zugang zu W|27 und deinem Apartment mit Mietbeginn zum Monatsersten freigeschaltet. Beachte jedoch, dass unser W|27 Team nur Montag - Freitag in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr unterstützend zur Seite steht. Außerhalb dieser Zeiten gibt es nur eine Rufbereitschaft. Wir empfehlen daher einen Einzug zu den genannten Servicezeiten.

Wie erhalte ich Zugang zu meinem Apartment?

Der Zugang zum W27 erfolgt über die CampusCard. Diese erhältst du von deiner Bildungseinrichtung. Besitzt du zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits eine CampusCard, so gib die ID der Karte bei der Registrierung an. Gern kannst du die ID auch nachträglich über das Mieterportal oder über das Kontaktformular der Website melden.

Ich habe zum Zeitpunkt des Einzuges noch keine CampusCard. Wie erhalte ich Zugang zu W|27?

Wir fragen die CampusCard ID vor Einzug bei den neuen Mietern ab. Besitzt du noch keine CampusCard, so erhältst du eine vorläufige Zugangskarte von uns. Diese kann ca. 1 Woche vor Mietbeginn am Empfang Bildungscampus 9 abgeholt werden. Genauere Informationen erhältst du vor vor Einzug von uns.

Kann ich die Zugangskarte per Post erhalten?

Nein, die Zugangskarte kann nicht versandt werden. Du hast die Möglichkeit eine Vollmacht auszustellen, so dass jemand anderes die Karte für dich abholen kann.

Welche Dokumente müssen bei Einzug vorliegen?

Bei Einzug müssen folgende Dokumente vorliegen:

- aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- Mietvertragsexemplar mit Original-Unterschrift
- Visum/Aufenthaltstitel
- Stammdatenblatt

Kann es passieren, dass mir der Zugang zu W|27 verwehrt wird?

Wenn deine Kaution zum Zeitpunkt des Einzuges nicht bestätigt wurde, können wir dir keine Zugangskarte aushändigen bzw. deine CampusCard nicht freigeben.

Wo kann ich während des Einzugs parken?

Alle Stellplätze von W|27 sind zur Vermeitung freigegeben. Hast du keinen Stellplatz gemietet, so kannst du die Kundenparkplätze des angrenzdenen Lidl-Marktes nutzen. Beachte jedoch, dass hier der Aufenthalt auf maximal 1 Stunde begrenzt ist.

Kann ich schon früher einziehen?

Nein, dein Mietverhältnis beginnt am Monatsersten. Ein Einzug am 30./31. eines Monats ist nur in Ausnahmefällen möglich (Apartmentwechsel von Bestandsmietern).

Wie wird die Wohnungsübergabe bei Einzug dokumentiert?

Bei Einzug findest du neben einer Infomappe mit zahlreichen Informationen auch ein Übergabeprotokoll vor.
Bitte überprüfe die Einrichtung und technische Geräte deines Apartments auf eventuelle Beschädigungen. Dokumentiere dies im Protokoll. Bitte wirf das Übergabeprotokoll innerhalb von 3 Tagen nach Einzug in den W|27 Briefkasten im Eingangsbereich. Alternativ kannst du uns dieses über das Mieterportal zusenden.
Bitte beachte: Werden bei Einzug vorhandene Mängel nicht bei Einzug gemeldet, wirst du bei Auszug eventuell als Verursacher in Verantwortung genommen. Das Wohnungsübergabeprotokoll dient also deiner Sicherheit.

Auszug

Wann findet der Auszug statt?

Du erhältst etwa 14 Tage vor Auszug einen Terminvorschlag von uns. Bitte bestätige diesen zeitnah.
Wohnungsübergaben finden grundsätzlich am letzten Werktag im Monat in der Zeit von 08.00 Uhr  - 13.00 Uhr statt. Am Wochenenden und an Feiertagen finden keine Abnahmen statt.

Wer führt die Wohungsübergabe durch?

In der Regel wird die Wohnungsabnahme von einem Mitarbeiter der Verwaltung sowie einem Techniker durchgeführt zusammen mit dem Mieter durchgeführt.

Ich kann am Auszugstag nicht persönlich da sein. Kann dies jemand für mich übernehmen?

Solltest du am Auszugstag nicht persönlich anwesend sein können, kannst du eine andere Person für die Wohnungsabnahme bevollmächtigen.
Bitte informiere uns vorab und sende uns die entsprechende Vollmacht zu.

Kann ich nach Wohnungsübergabe noch einmal ins Apartment?

Nein, nach der Abnahme ist das Apartment nicht mehr zugänglich.
Zum Übergabetermin gibst du deine Zugangskarte (+Parkkarte/Partnerkarte) zurück. Solltest du über deine CampusCard Zugang zu W27 haben, so behältst du diese.

In welchem Zustand muss das Apartment verlassen werden?

Dein Apartment muss zum Auszugstermin vollständig geräumt sein!

Reinige dein Apartment vollständig! Achte hier besonders auf die Reinigung von:
- Backofen
- Kühlschrank inkl. Eisfach
- Sanitäranlagen
- Duschkabine (kalkfrei!)
- Bettkasten

Vor meinem Auftritt habe ich einen Schaden in meinem Apartment festgestellt. Was muss ich tun?

Sollten bis zum Auszug Schäden oder technische Störungen auftreten, informiere uns bitte umgehend über das Mieterportal.

Ich möchte meine Umzugskisten mit der Post versenden, darf ich das?

Umzugskisten, welche versandt werden sollen, können nicht auf den Fluren oder Allgemeinflächen bis zur Abholung zwischengelagert werden. Sorge dafür, dass diese vor Auszug vom Zusteller abgeholt werden oder bitte einen Mitbewohner diese zwischenzulagern.

Darf ich nicht mehr benötigte Einrichtungsgegenstände im Apartment lassen?

Nicht mehr benötigte Einrichtungsgegenstände (Wäscheständer, Geschirr, Regale,…) können nicht im Müllraum abgestellt werden. Diese müssen vorab auf einem Recyclinghof entsorgt werden. Gern kannst du diese Dinge deinen Mitbewohnern vorab anbieten.

Ausstattung

Wie ist das Apartment ausgestattet?

Jede Wohneinheit ist mit folgenden Möbeln ausgestattet:

- Bett inkl. Lattenrost und Matratze mit Schutzbezug (1,20m), Ablagefach
- Essplatzgruppe aus Tisch und 2 Stühlen (Partnerapartment 4 Stühle)
- Schreibtisch mit Bürodrehstuhl und Ablagefächern
- Küchenzeile mit Backofen, Kochfeld, Dunstabzug und Kühlschrank (inkl. Eisfach), Mülltrenner
- diverse Ablagefächer
- Vorhangschiene mit Haken
- Duschbad mit Mülleimer und Duschablage
- Partnerapartments verfügen zusätzlich über ein Sofa, Couchtisch sowie separaten Kleiderschrank

Was muss ich bei Einzug mitbringen?

Geschirr, Besteck und sonstige Kochutensilien musst du selbst mitbringen. Bettdecke und Kissen sowie Bezüge sind nicht in der Ausstattung vorhanden. Die Balkone sind nicht möbliert. Putzutensilien werden ebenfalls nicht gestellt.

Gibt es eine Klimaanlage?  

Nein, alle Apartments verfügen jedoch über eine separate Lüftung.

Gibt es einen Fernsehanschluss?

Nein, es gibt keinen Kabelanschluss oder Anbindung an Satellitenschüssel oder Antenne . Durch das unbegrenzte WLAN kannst du digitale Angebot nutzen.    

Welchen Internetanschluss gibt es im Apartment?

Du kannst dich mit deinen bekannten Login-Daten im W|27-WLAN registrieren und deine Geräte anmelden. Die WLAN-Geschwindigkeit beträgt 2 Gbits. Solltest du zusätzliche eine LAN-Verbindung benötigen, so kontaktiere uns nach Einzug über das Mieterportal.

Formular