FAQ

The most important questions and answers

Do I have to be a student to live in W|27?

The W|27 offer is directed exclusively at all students.

 

What service does W|27 offer?

Our residence hall has a modern fitness room as well as a laundry room with washing machines and dryers operated by a service provider. In addition, there is a communal kitchen, a large roof terrace and a lounge area to meet and chat with your roommates. We offer you sufficient bicycle parking and the possibility to rent a parking space for your car.

 

Which apartments offers W|27?

The design of our apartments depends on the size and location in the building. There are 212 apartments from 20,35 to 47,72 m² with and without balcony. Of these, 3 are barrier-free and 7 are intended as partner apartments. All apartments can also be reached via the elevator.

 

What is included in the rent?

Your fixed rent includes the fully furnished equipment of your apartment including kitchen as well as the use of the common areas. It includes all additional costs as well as high-speed internet via Wi-Fi. The use of the fitness room, the community kitchen, the roof terrace and the bicycle parking spaces are also included. Please note that there are additional costs for the use of the laundry room as well as for the rental of car parking spaces.

 

How and when do I pay my rent?

Please always transfer your rent independently by the 3rd day of each month at the latest. The best way is to set up a monthly standing order.

 

To what extent is VAT reduction taken into account when renting?

The rental prices for apartments and parking spaces on the website are all-inclusive rents including VAT. The difference resulting from the reduction in VAT is reimbursed monthly.

What's the rent deposit?

The deposit is 800,00 Euro (for partner apartments 1.200 Euro). This deposit must be received by us at least 5 days before the beginning of the rental period on the mentioned deposit account. We also offer you a cheap alternative via a deposit insurance ("kautionsfrei.de") so that you don't have to advance the deposit. In this case you only have to pay a small annual fee to the insurer. In this case you send us the guarantee certificate by post at least one week before the start of the rental period.

 

How can I reserve an apartment?

Select an available apartment in the overview. You will be forwarded to our booking page. There you register and upload your relevant documents. We will check your data and, if successful, send you a rental contract to download. You have to sign it and upload it as soon as possible to our booking page using your registration. As we receive a lot of requests, we do not make a reservation, but assign the apartment after receiving the signed rental contract. As soon as we provide you with the mutually signed rental agreement for download, the apartment is booked for you or a legally binding rental agreement exists and is no longer available for further rental.
Unfortunately we do not offer on-site viewing. However, you can get a first impression by taking a 360° tour of one of our standard apartments (see page "Our Apartments").

 

When does a lease come into effect?

As soon as we have successfully checked your documents, the rental agreement has been signed by both parties and you have transferred the deposit or taken out the deposit insurance, you are a tenant.

 

Is there a contractual minimum rental period?

Our rental contracts are limited to a maximum of 3.5 years and have a minimum rental period of 3 months.

 

Can I revoke the lease?

You have a 14-day right of withdrawal after signing the contract. However, the right of withdrawal expires prematurely if you have moved into the apartment in the meantime.

 

What documents do I need to conclude the rental agreement?

- certificate of enrollment / proof of study place

- For students at Bildungscampus Heilbronn: CampusCard ID (if already available)

- Proof of identity (identity card or passport) - please black out non-relevant information such as the passport number

- Foreign applicants: valid residence permit

- When renting a barrier-free apartment: disability certificate

- When renting a partner apartment: proof of identity (identity card) of room mate

 

When and how can I resign?

The selected rental period is considered binding (fixed term). Extraordinary notice of termination is only possible in the event of de-registration, change of university or a stay at another location far away from the university at the end of the quarter, i.e. on 31.03. / 30.06. / 30.09. and 31.12. of a year. The period of notice is 6 weeks on the above-mentioned dates. Please use our template in the tenant portal for this purpose.

 

Can I become a tenant even though I am not yet of the legal age (18 years)?

In this case a legal representative must sign a mandate for you. You will receive this from us after uploading your documents.

 

Are pets allowed?

Unfortunately, pets are not allowed in principle.

 

All apartments are booked or reserved. Can I be placed on a waiting list?

There is no waiting list. Please just check our homepage from time to time. Our apartments are often only rented for a short period of time, so there may be apartments available at short notice.

 

Are there car parking spaces available?

There are 76 underground parking spaces and 18 outside parking spaces. These can be rented separately. Only tenants of W27 have the possibility to rent parking spaces. The monthly costs for an underground parking space are 70 €, for the outside parking space 40 €.

 

How can I rent a parking space?

After you have rented your apartment, you can contact us via your tenant portal and make a request. We will provide you with the rental agreement for download.

 

Can I view an apartment in advance?

The apartments can only be viewed via the digital tour (see page "Our apartments"). Unfortunately an on-site inspection is not offered.

 

How are the apartments equipped?

All apartments are fully furnished, i.e. with bed incl. mattress, wardrobe, round table with two chairs and a workplace with office swivel chair. In addition, each apartment has its own kitchenette with a small fridge, hob and oven. The bathroom is equipped with shower.

 

What do I have to bring to move in?

The apartments are furnished and equipped with a kitchenette. Dishes and bedding are not available and must be brought along.

 

Where can I do my laundry?

Our recidence has a "digital laundry", i.e. you can use the washing machine and dryer and pay a small fee via an app of our cooperation partner "WeWash". You only have to bring your own detergent.

 

How do I report a damage?

You can report damage to us on the tenant online portal. We will take care of quick troubleshooting.

 

How and where can I register?

Select an apartment in the overview; you will then be automatically forwarded to the registration in the online portal.

 

On what day can I move in?

Access to W|27 is managed digitally via access card. If you are a student of the Bildungscampus Heilbronn your CampusCard additionally functions as access card. All other students can pick-up their access card at the Bildungscampus (No. 9/ L-Bau / "Tower" - Reception). Please note our opening hours (Mon-Fri from 7 a.m. to 5 p.m.). Access to W|27 is activated with the beginning of the rental period (if we have received your signed rental agreement by post and the rental deposit has been paid). If you are a tenant of a partner apartment, you will receive a second card at the reception.

 

What day do I have to move out?

The day the rental ends. It this date falls on a weekand or public holiday, the move-out takes place on the working day before. We've confirmed this with you beforehand and made an appointment for the handover with you. About four weeks before the end of the rental period we also make an appointment with you for a preliminary inspection. There we will check if there are any damages or if renovation works are necessary. This way we make sure that your move out is uncomplicated for you.

 

I have lost my access card. How do I get into my apartment?

Don't worry, you can reach our hotline around the clock. Our staff will help you so that you can quickly and easily access your apartment again.

FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu W|27

Muss ich Student sein, um im W|27 zu wohnen?

Das Angebot für studentisches Wohnen im W|27 richtet sich an alle Studierende.

Welchen Service bietet W|27?

Unser Wohnheim verfügt über einen modernen Fitnessraum sowie einen durch einen Dienstleister betriebenen Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern. Zusätzlich gibt es eine Gemeinschaftsküche, eine große Dachterrasse und einen Loungebereich um dich mit deinen Mitbewohnern zu treffen und auszutauschen. Wir bieten dir ausreichende Fahrradstellplätze sowie die Möglichkeit einen PKW-Stellplatz anzumieten.

Welche Apartments bietet W|27?

Die Ausführung unserer Apartments richtet sich nach der Größe und Lage im Gebäude. Es gibt 212 Apartments von 20,35 bis 47,72 qm mit und ohne Balkon. Davon sind 3 barrierefrei und 7 als Partnerapartment vorgesehen. Alle Apartments sind auch über den Aufzug zu erreichen.

Was ist in der Miete enthalten?

Deine Pauschalmiete umfasst die vollmöblierte Ausstattung deines Apartments inkl. Küche sowie die Nutzung der Gemeinschaftsflächen. Sie inkludiert alle Nebenkosten sowie Highspeed-Internet über (W-)LAN. Die Nutzung des Fitnessraumes, der Gemeinschaftsküche, der Dachterrasse und der Fahrradstellplätze sind ebenfalls enthalten. Bitte beachte, dass für die Nutzung der Waschküche sowie für die Anmietung von PKW-Stellplätzen zusätzliche Kosten entstehen.

Wie und wann zahle ich die Miete?

Bitte überweise deine Miete selbstständig immer spätestens zum 3. Tag eines Monats. Am besten richtest du dir hierfür einfach einen monatlichen Dauerauftrag ein.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 800,00 Euro (bei Partnerapartments 1.200 Euro). Diese muss spätestens 5 Tage vor Mietbeginn bei uns eingegangen sein. Wir bieten dir aber auch eine günstige Alternative über eine Kautionsversicherung („kautionsfrei.de“) an, damit du die Kaution nicht vorstrecken musst. Hier fällt lediglich eine geringe jährliche Gebühr gegenüber dem Versicherer an. In diesem Fall schickst du uns den Bürgschaftsschein postalisch bis spätestens eine Woche vor Mietgeginn zu.

Inwieweit wird die Mehrwertsteuersenkung bei der Vermietung berücksichtigt?

Bei den auf der Website angegeben Mietpreisen für Apartments und Stellplätze handelt es sich um Pauschalmieten inklusive der regulären Mehrwertsteuer. Der Differenzbetrag, der sich durch die Mehrwertsteuersenkung ergibt, wird monatlich erstattet.

Wie kann ich ein Apartment reservieren?

Wähle in der Übersicht ein verfügbares Apartment aus. Du wirst auf unsere Buchungsseite weitergeleitet. Dort registrierst du dich und lädst deine relevanten Unterlagen hoch. Wir prüfen deine Daten und senden dir bei erfolgreicher Prüfung einen Mietvertrag zum Download zu. Diesen musst du schnellstmöglich unterschrieben und auf unserem Portal unter Verwendung deiner Registrierung hochladen. Da wir sehr viele Anfragen erhalten, nehmen wir keine Reservierung vor, sondern vergeben das Apartment nach Eingang des unterschriebenen Mietvertrages. Sobald wir dir den beiderseitig unterschriebenen Mietvertrag zum Download zur Verfügung stellen, ist das Apartment für dich gebucht bzw. es besteht ein rechtsverbindlicher Mietvertrag und steht nicht weiter zur weiteren Vermietung zur Verfügung. Bitte beachte, dass nur diejenigen Bewerber berücksichtigt werden, welche dem Belegungskonzept entsprechen.
Leider können wir dir keine Vor-Ort-Besichtigung anbieten. Durch den 360°-Rundgang kannst du dir jedoch einen ersten Eindruck über die Raumaufteilung verschaffen (siehe Auswahl "Unsere Apartments").

Wann kommt ein Mietverhältnis zustande?

Sobald wir deine Unterlagen erfolgreich geprüft haben, der Mietvertrag beiderseitig unterschrieben wurde und du die Kaution überwiesen bzw. die Kautionsversicherung abgeschlossen hast, bist du Mieter.

Gibt es eine vertragliche Mindestmietdauer?

Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate. Alle Mietverhältnisse sind befristet (maximal 3,5 Jahre).

Kann ich das Mietverhältnis widerrufen?

Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss.

Welche Unterlagen benötige ich für den Abschluss des Mietvertrages?

- Nachweis über das Studium in Form einer Immatrikulationsbescheinigung / Nachweis Studienplatzzusage der Bildungseinrichtung

- als Student des Bildungscampus Heilbronn: CampusCard-ID (wenn bereits verfügbar)

- Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass) - bitte schwärze die nicht relevanten Informationen wie die Passnummer

- ausländische Bewerber: gültiger Aufenthaltstitel

- bei Anmietung eines barrierefreien Apartments: Behindertenausweis

- bei Anmietung eines Partnerapartments: Identitätsnachweis Mitbewohner(in)

Wann und wie kann ich kündigen?

Die gewählte Mietdauer gilt als verbindlich (Festlaufzeit). Eine außerordentliche Kündigung ist nur im Falle von Exmatrikulation, Fach-und/oder Hochschulwechsel oder dem studienbedingten Aufenthalt an einem anderen Ort zum Ende des Quartals also zum 31.03. / 30.06. / 30.09. und 31.12. eines Jahres möglich. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zu den genannten Terminen. Gerne nutze hierfür unsere Vorlage im Mieterportal.

Kann ich Mieter werden, obwohl ich noch nicht volljährig bin?

Ein gesetzlicher Vertreter muss in diesem Fall eine Bevollmächtigung für dich unterschreiben. Diese bekommst du von uns nach Upload deiner Unterlagen zugesandt.

Sind Haustiere erlaubt?

Tiere sind leider grundsätzlich nicht erlaubt.

Alle Apartments sind vergeben oder reserviert. Kann ich mich auf eine Warteliste setzen lassen?

Es gibt keine Warteliste. Schau bitte einfach immer mal wieder auf unserer Homepage vorbei. Unsere Apartments werden oft auch nur für eine kurze Mietdauer vermietet,  es können also auch kurzfristig freie Apartments verfügbar sein.

Gibt es PKW-Stellplätze?

Es gibt 76 Tiefgaragenstellplätze und 18 Außenstellplätze. Diese können separat angemietet werden. Nur Mieter von W27 haben die Möglichkeit Stellplätze anzumieten. Die Kosten für einen Tiefgaragenstellplatz betragen monatlich 70 €, für den Außenstellplatz 40 €.

Wie kann ich einen Stellplatz anmieten?

Nachdem du dein Apartment angemietet hast, kannst du uns über dein Mieterportal kontaktieren und eine Anfrage stellen. Wir stellen dir den Mietvertrag zum Download bereit.

Kann ich ein Apartment vorab besichtigen?

Die Apartmenst können über den digitalen 360°-Rundgang (siehe Auswahl „Unsere Apartments“) besichtigt werden. Eine Vor-Ort Besichtigung wird leider nicht angeboten.

Wie sind die Apartments ausgestattet?

Alle Apartments sind vollmöbliert, d.h. mit Bett inkl. Matratze, Kleiderschrank, Essplatz mit zwei Stühlen und einem Arbeitsplatz mit Bürodrehstuhl ausgestattet. Zudem verfügt jedes Apartment über eine eigene Küchenzeile mit Kühlschrank, Kochfeld und Backofen. Geschirr, Besteck und sonstige Kochutensilien musst du selbst mitbringen Das Badezimmer beinhaltet eine Dusche. Bettdecke und Kissen sowie Bezüge sind nicht in der Ausstattung vorhanden              

Was muss ich zum Einzug mitbringen?

Die Apartments sind möbliert und mit einer Küchenzeile ausgestattet. Geschirr und Bettzeug sind nicht vorhanden.

Wo kann ich meine Wäsche waschen?

Unser Wohnheim verfügt über eine „digitale Waschsalon“, d.h. du kannst Waschmaschine und Trockner nutzen und zahlst eine geringe Gebühr über eine App unseres Kooperationspartners „WeWash“. Lediglich Waschmittel musst du selbst mitbringen.

Wie melde ich einen Schaden?

Du kannst Schäden auf dem Mieterportal an uns melden. Wir kümmern uns um eine schnelle Mängelbehebung.

Wie und wo kann ich mich registrieren?

Wähle in der Übersicht ein Appartement aus; du wirst nun automatisch zur Registrierung im Portal weitergeleitet.

An welchem Tag kann ich einziehen?

Die Zugänge zu W|27 werden digital auf deiner Zugangskarte verwaltet. Bist du Studierender auf dem Bildungscampus Heilbronn und damit Besitzer einer CampusCard, so ist diese auch gleichzeitig deine Zugangskarte. Alle Studierende ohne CampusCard erhalten eine separate Zugangskarte am Bildungscampus (Nr. 9 / L-Bau / "Hochhaus" - Empfang). Bitte beachte unsere Öffnungszeiten (Mo-Fr  von 7-17 Uhr). Bist du Mieter eines Partnerappartements so erhältst du die Zweitkarte hierfür ebenfalls am Empfang. Die Zugangsberechtigung ist ab dem Tag des Mietbeginns freigeschaltet (insofern wir deinen unterschriebenen Mietvertrag per Post erhalten haben und die Kaution gezahlt wurde).

An welchem Tag muss ich ausziehen?

Am Tag des Mietendes. Falls dieses Datum auf ein Wochenende oder Feiertag fällt findet der Auszug am Werktag davor statt. Diesen haben wir dir zuvor bestätigt und einen Termin zur Übergabe mit dir ausgemacht. Etwa vier bis sechs Wochen vor Mietende machen wir zusätzlich einen Termin für eine Vorab-Besichtigung mit dir aus. Dort wird geprüft, ob Schäden vorhanden sind oder eventuell Renovierungsarbeiten nötig werden. Somit stellen wir sicher, dass dein Auszug für dich schnell und unkompliziert von statten geht.

Ich habe meine Zugangskarte verloren. Wie komme ich in mein Apartment?

Keine Sorge, du erreichst unsere Hotline rund um die Uhr. Unsere Mitarbeiter helfen dir weiter, so dass du schnell und unkompliziert wieder Zugang zu deinem Apartment bekommst.