FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu W|27

Muss ich Student sein, um im W|27 zu wohnen?

Das Angebot für studentisches Wohnen im W|27 richtet sich an alle Studierende.

Welchen Service bietet W|27?

Unser Wohnheim verfügt über einen modernen Fitnessraum sowie einen durch einen Dienstleister betriebenen Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern. Zusätzlich gibt es eine Gemeinschaftsküche, eine große Dachterrasse und einen Loungebereich um dich mit deinen Mitbewohnern zu treffen und auszutauschen. Wir bieten dir ausreichende Fahrradstellplätze sowie die Möglichkeit einen PKW-Stellplatz anzumieten.

Welche Apartments bietet W|27?

Die Ausführung unserer Apartments richtet sich nach der Größe und Lage im Gebäude. Es gibt 212 Apartments von 20,35 bis 47,72 qm mit und ohne Balkon. Davon sind 3 barrierefrei und 7 als Partnerapartment vorgesehen. Alle Apartments sind auch über den Aufzug zu erreichen.

Was ist in der Miete enthalten?

Deine Pauschalmiete umfasst die vollmöblierte Ausstattung deines Apartments inkl. Küche sowie die Nutzung der Gemeinschaftsflächen. Sie inkludiert alle Nebenkosten sowie Highspeed-Internet über (W-)LAN. Die Nutzung des Fitnessraumes, der Gemeinschaftsküche, der Dachterrasse und der Fahrradstellplätze sind ebenfalls enthalten. Bitte beachte, dass für die Nutzung der Waschküche sowie für die Anmietung von PKW-Stellplätzen zusätzliche Kosten entstehen.

Wie und wann zahle ich die Miete?

Bitte überweise deine Miete selbstständig immer spätestens zum 3. Tag eines Monats. Am besten richtest du dir hierfür einfach einen monatlichen Dauerauftrag ein.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 800,00 Euro (bei Partnerapartments 1.200 Euro). Diese muss spätestens 5 Tage vor Mietbeginn bei uns eingegangen sein. Wir bieten dir aber auch eine günstige Alternative über eine Kautionsversicherung („kautionsfrei.de“) an, damit du die Kaution nicht vorstrecken musst. Hier fällt lediglich eine geringe jährliche Gebühr gegenüber dem Versicherer an. In diesem Fall schickst du uns den Bürgschaftsschein postalisch bis spätestens eine Woche vor Mietgeginn zu.

Inwieweit wird die Mehrwertsteuersenkung bei der Vermietung berücksichtigt?

Bei den auf der Website angegeben Mietpreisen für Apartments und Stellplätze handelt es sich um Pauschalmieten inklusive der regulären Mehrwertsteuer. Der Differenzbetrag, der sich durch die Mehrwertsteuersenkung ergibt, wird monatlich erstattet.

Wie kann ich ein Apartment reservieren?

Wähle in der Übersicht ein verfügbares Apartment aus. Du wirst auf unsere Buchungsseite weitergeleitet. Dort registrierst du dich und lädst deine relevanten Unterlagen hoch. Wir prüfen deine Daten und senden dir bei erfolgreicher Prüfung einen Mietvertrag zum Download zu. Diesen musst du schnellstmöglich unterschrieben und auf unserem Portal unter Verwendung deiner Registrierung hochladen. Da wir sehr viele Anfragen erhalten, nehmen wir keine Reservierung vor, sondern vergeben das Apartment nach Eingang des unterschriebenen Mietvertrages. Sobald wir dir den beiderseitig unterschriebenen Mietvertrag zum Download zur Verfügung stellen, ist das Apartment für dich gebucht bzw. es besteht ein rechtsverbindlicher Mietvertrag und steht nicht weiter zur weiteren Vermietung zur Verfügung. Bitte beachte, dass nur diejenigen Bewerber berücksichtigt werden, welche dem Belegungskonzept entsprechen.
Leider können wir dir keine Vor-Ort-Besichtigung anbieten. Durch den 360°-Rundgang kannst du dir jedoch einen ersten Eindruck über die Raumaufteilung verschaffen (siehe Auswahl "Unsere Apartments").

Wann kommt ein Mietverhältnis zustande?

Sobald wir deine Unterlagen erfolgreich geprüft haben, der Mietvertrag beiderseitig unterschrieben wurde und du die Kaution überwiesen bzw. die Kautionsversicherung abgeschlossen hast, bist du Mieter.

Gibt es eine vertragliche Mindestmietdauer?

Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate. Alle Mietverhältnisse sind befristet (maximal 3,5 Jahre).

Kann ich das Mietverhältnis widerrufen?

Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss.

Welche Unterlagen benötige ich für den Abschluss des Mietvertrages?

- Nachweis über das Studium in Form einer Immatrikulationsbescheinigung / Nachweis Studienplatzzusage der Bildungseinrichtung

- als Student des Bildungscampus Heilbronn: CampusCard-ID (wenn bereits verfügbar)

- Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass) - bitte schwärze die nicht relevanten Informationen wie die Passnummer

- ausländische Bewerber: gültiger Aufenthaltstitel

- bei Anmietung eines barrierefreien Apartments: Behindertenausweis

- bei Anmietung eines Partnerapartments: Identitätsnachweis Mitbewohner(in)

Wann und wie kann ich kündigen?

Die gewählte Mietdauer gilt als verbindlich (Festlaufzeit). Eine außerordentliche Kündigung ist nur im Falle von Exmatrikulation, Fach-und/oder Hochschulwechsel oder dem studienbedingten Aufenthalt an einem anderen Ort zum Ende des Quartals also zum 31.03. / 30.06. / 30.09. und 31.12. eines Jahres möglich. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zu den genannten Terminen. Gerne nutze hierfür unsere Vorlage im Mieterportal.

Kann ich Mieter werden, obwohl ich noch nicht volljährig bin?

Ein gesetzlicher Vertreter muss in diesem Fall eine Bevollmächtigung für dich unterschreiben. Diese bekommst du von uns nach Upload deiner Unterlagen zugesandt.

Sind Haustiere erlaubt?

Tiere sind leider grundsätzlich nicht erlaubt.

Alle Apartments sind vergeben oder reserviert. Kann ich mich auf eine Warteliste setzen lassen?

Es gibt keine Warteliste. Schau bitte einfach immer mal wieder auf unserer Homepage vorbei. Unsere Apartments werden oft auch nur für eine kurze Mietdauer vermietet,  es können also auch kurzfristig freie Apartments verfügbar sein.

Gibt es PKW-Stellplätze?

Es gibt 76 Tiefgaragenstellplätze und 18 Außenstellplätze. Diese können separat angemietet werden. Nur Mieter von W27 haben die Möglichkeit Stellplätze anzumieten. Die Kosten für einen Tiefgaragenstellplatz betragen monatlich 70 €, für den Außenstellplatz 40 €.

Wie kann ich einen Stellplatz anmieten?

Nachdem du dein Apartment angemietet hast, kannst du uns über dein Mieterportal kontaktieren und eine Anfrage stellen. Wir stellen dir den Mietvertrag zum Download bereit.

Kann ich ein Apartment vorab besichtigen?

Die Apartmenst können über den digitalen 360°-Rundgang (siehe Auswahl „Unsere Apartments“) besichtigt werden. Eine Vor-Ort Besichtigung wird leider nicht angeboten.

Wie sind die Apartments ausgestattet?

Alle Apartments sind vollmöbliert, d.h. mit Bett inkl. Matratze, Kleiderschrank, Essplatz mit zwei Stühlen und einem Arbeitsplatz mit Bürodrehstuhl ausgestattet. Zudem verfügt jedes Apartment über eine eigene Küchenzeile mit Kühlschrank, Kochfeld und Backofen. Geschirr, Besteck und sonstige Kochutensilien musst du selbst mitbringen Das Badezimmer beinhaltet eine Dusche. Bettdecke und Kissen sowie Bezüge sind nicht in der Ausstattung vorhanden              

Was muss ich zum Einzug mitbringen?

Die Apartments sind möbliert und mit einer Küchenzeile ausgestattet. Geschirr und Bettzeug sind nicht vorhanden.

Wo kann ich meine Wäsche waschen?

Unser Wohnheim verfügt über eine „digitale Waschsalon“, d.h. du kannst Waschmaschine und Trockner nutzen und zahlst eine geringe Gebühr über eine App unseres Kooperationspartners „WeWash“. Lediglich Waschmittel musst du selbst mitbringen.

Wie melde ich einen Schaden?

Du kannst Schäden auf dem Mieterportal an uns melden. Wir kümmern uns um eine schnelle Mängelbehebung.

Wie und wo kann ich mich registrieren?

Wähle in der Übersicht ein Appartement aus; du wirst nun automatisch zur Registrierung im Portal weitergeleitet.

An welchem Tag kann ich einziehen?

Die Zugänge zu W|27 werden digital auf deiner Zugangskarte verwaltet. Bist du Studierender auf dem Bildungscampus Heilbronn und damit Besitzer einer CampusCard, so ist diese auch gleichzeitig deine Zugangskarte. Alle Studierende ohne CampusCard erhalten eine separate Zugangskarte am Bildungscampus (Nr. 9 / L-Bau / "Hochhaus" - Empfang). Bitte beachte unsere Öffnungszeiten (Mo-Fr  von 7-17 Uhr). Bist du Mieter eines Partnerappartements so erhältst du die Zweitkarte hierfür ebenfalls am Empfang. Die Zugangsberechtigung ist ab dem Tag des Mietbeginns freigeschaltet (insofern wir deinen unterschriebenen Mietvertrag per Post erhalten haben und die Kaution gezahlt wurde).

An welchem Tag muss ich ausziehen?

Am Tag des Mietendes. Falls dieses Datum auf ein Wochenende oder Feiertag fällt findet der Auszug am Werktag davor statt. Diesen haben wir dir zuvor bestätigt und einen Termin zur Übergabe mit dir ausgemacht. Etwa vier bis sechs Wochen vor Mietende machen wir zusätzlich einen Termin für eine Vorab-Besichtigung mit dir aus. Dort wird geprüft, ob Schäden vorhanden sind oder eventuell Renovierungsarbeiten nötig werden. Somit stellen wir sicher, dass dein Auszug für dich schnell und unkompliziert von statten geht.

Ich habe meine Zugangskarte verloren. Wie komme ich in mein Apartment?

Keine Sorge, du erreichst unsere Hotline rund um die Uhr. Unsere Mitarbeiter helfen dir weiter, so dass du schnell und unkompliziert wieder Zugang zu deinem Apartment bekommst.